Über mich

Ich heiße Janine Peiker, bin Jahrgang 1984 und lebe in Berlin. Ich habe beschlossen, als selbstständige virtuelle Assistentin tätig zu sein und damit das zu tun, was mir am meisten Spaß macht.

Ich arbeite gerne an unterschiedlichen Aufgaben, hierbei reizen mich die Abwechslung und der stete Wandel. Ich habe große Freude daran, meine Fähigkeiten aus der Projektarbeit mit denen als Bürokauffrau zu kombinieren und damit wundervolle Ergebnisse zu erzielen. Für mich bedeutet gutes Arbeiten, meine Prozesse stets zu optimieren und an die mir gestellten Aufgaben anzupassen.

Als IT-Beraterin konnte ich den gesamten Verlauf von der Anforderungsanalyse über die Identifikation von nötigen Systemanpassungen, die Prozessanalyse und -optimierung, das Test- und Schulungsmanagement sowie den Go Live begleiten: Ich habe Fachkonzepte anhand des jeweiligen Anforderungskataloges erstellt, und gemeinsam mit dem Kunden fand ich Wege, die bestehenden offenen Themen mit einer Kombination aus Weiterentwicklungen und Prozessoptimierung zu beantworten. Es war auch meine Aufgabe, den Kunden fit für das neue System zu machen, die Projektteilnehmer zu schulen, Fehler aus den Tests zu bewerten und die Fehlerkorrektur zu steuern.

Ich habe Spaß daran, Themenkomplexe zu durchdringen und sie zu strukturieren. Ich erachte es als extrem wichtig, eine gute Dokumentation der eigenen Prozesse und der Systemfunktionalitäten zu haben, daher war es mir auch immer ein Anliegen, dem Kunden eine solche zu bieten.

So habe ich zum Beispiel eine umfangreiche Dokumentation erstellt, in der die Abbildung der Akademischen Struktur von Universitäten und Hochschulen erklärt wird – von der Anlage von Studienangeboten über die Bildung der Zulassungsverfahren, den Aufbau der Zulassung- und Immatrikulationsanträge bis hin zur Antragsprüfung und -entscheidung.

Diese Dokumentation wird als Standardwerk an den Hochschulen und Universitäten genutzt, die SAP SLcM für Bewerbung und Zulassung in Begleitung meines ehemaligen Arbeitgebers einführen. Ebenso habe ich zu allen Standardfunktionalitäten sowie Weiterentwicklungen in den Modulen Studierendenverwaltung und Bewerbung/Zulassung in SAP SLcM in meinen Projekten die Anleitungen geschrieben. Auch diese werden als Standardmaterialien in den Einführungsprojekten genutzt und erleichtern dem Kunden die Arbeit mit dem System.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner